Branchenbuch Göttingen

Kinderhaus e.V.  


Straße / Nr.: Hospitalstr. 7
PLZ / Ort: 37073 GÖTTINGEN
Stadtteil: südliche Innenstadt
Land: DEUTSCHLAND
Telefon: 0551 5213930
Fax: 0551 5213939
URL: https://www.khgoe.de/home.html
Konto-Nr.: 0
BLZ: 0

Kurzprofil




Als Vorläufer zur Idee des Kinderhaus e.V. hatte es bereits seit Ende der siebziger Jahre in Göttingen Initiativgruppen mit Kindern im Kleinstkindalter, also jünger als drei Jahre, gegeben (Wühlmäuse e.V.). Diese Gruppen lösten sich meistens jedoch auf, wenn die Kinder in das Kindergartenalter (älter als drei Jahre) kamen. Es wurde allerdings immer deutlicher, daß in Göttingen ein eklatanter Mangel an Betreuungsplätzen für Kinder unter drei Jahren herrschte. Offizielle Meinung war: so kleine Kinder gehören nach Hause zur Mutter und nicht in eine Kindergruppe. Damit wollten sich etliche Mütter und Väter allerdings nicht anfreunden: sie stellten ihr Anliegen einer öffentlichen Betreuung für Kleinstkinder - in Anlehnung an die gerade entstehenden Kinderhäuser in Hamburg und Frankfurt - in Göttingen zur Diskussion und forderten inbesondere die gesellschaftliche Anerkennung und die ausreichende finanzielle Unterstützung alternativer Kinderbetreuung.

Stichwörter, Firmentätigkeit




Ärzte, Kindergärten, Kinderhaus eV Hort, KHGOE, Sozialwesen, Ganztagsbetreuung, Kleinkinderbetreuung, Kinderhort, Verein, Kindergarten, Vereine, Stellenangebot, Tagesmütter, KHGÖ, Kiga, Krippen und Kindergärten, Krippe, Kindergruppe, Clubs, Satzung, OGS, Kitas, Kinder, Kinderkrippen, Kinderhaus, FSJ, Kinderhaus Göttingen, Mädchen